Unsere kleine Farm
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unsere kleine Farm

Fanforum zur TV-Serie Unsere kleine Farm.
 
StartseiteStartseite  Portal *Portal *  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  Ukf-PuzzleUkf-Puzzle  
Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer
Die aktivsten Beitragsschreiber
Sonny (5328)
Die 100 besten Kinderbücher Poll_leftDie 100 besten Kinderbücher Poll_centerDie 100 besten Kinderbücher Poll_right 
Cochise (5242)
Die 100 besten Kinderbücher Poll_leftDie 100 besten Kinderbücher Poll_centerDie 100 besten Kinderbücher Poll_right 
DieIngalls (4460)
Die 100 besten Kinderbücher Poll_leftDie 100 besten Kinderbücher Poll_centerDie 100 besten Kinderbücher Poll_right 
Mankato (3350)
Die 100 besten Kinderbücher Poll_leftDie 100 besten Kinderbücher Poll_centerDie 100 besten Kinderbücher Poll_right 
Olli (3089)
Die 100 besten Kinderbücher Poll_leftDie 100 besten Kinderbücher Poll_centerDie 100 besten Kinderbücher Poll_right 
Beth (2840)
Die 100 besten Kinderbücher Poll_leftDie 100 besten Kinderbücher Poll_centerDie 100 besten Kinderbücher Poll_right 
Ricco1507 (2639)
Die 100 besten Kinderbücher Poll_leftDie 100 besten Kinderbücher Poll_centerDie 100 besten Kinderbücher Poll_right 
Trinity (2590)
Die 100 besten Kinderbücher Poll_leftDie 100 besten Kinderbücher Poll_centerDie 100 besten Kinderbücher Poll_right 
orpa (2478)
Die 100 besten Kinderbücher Poll_leftDie 100 besten Kinderbücher Poll_centerDie 100 besten Kinderbücher Poll_right 
Nicole (2469)
Die 100 besten Kinderbücher Poll_leftDie 100 besten Kinderbücher Poll_centerDie 100 besten Kinderbücher Poll_right 

 

 Die 100 besten Kinderbücher

Nach unten 
+5
Susa
LauralovesAlmanzo
DieIngalls
Cochise
Roberta
9 verfasser
AutorNachricht
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
Roberta


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1072
Alter : 55
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1167

Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitimeMi Feb 22, 2012 1:41 pm

Letzte Woche hat das US-amerikanische Magazin Scholastic Parent & Child eine >>> Liste der 100 besten Kinderbücher <<< veröffentlicht.
Bei der Auswahl der Titel wurde die Redaktion von Literatur-Experten, Erziehern und Eltern unterstützt. Bei der Aufnahme in die Liste, die ein möglichst breites Spektrum repräsentieren sollte, waren neben der Qualität von Text und Illustrationen, dem Format, dem Genre und der angesprochenen Altersgruppe auch Kriterien wie Langlebigkeit oder innovative Frische, kulturelle Symbolwirkung und natürlich Popularität von Bedeutung.

Das Ergebnis ist eine interessante Mischung, in der Harry Potter ebenso zu finden ist wie Puh der Bär oder Anne auf Green Gables. Was allerdings für allgemeine Verwunderung gesorgt hat: Laura Ingalls Wilder hat es nicht in die US-Top 100 geschafft!

Wenn Ihr eine solche Bestenliste erstellen solltet, welche Kinder- und Jugendbücher müßten Eurer Meinung nach unbedingt mit rein?
Nach oben Nach unten
https://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
Cochise
Gründerväter Walnut Grove
Gründerväter Walnut Grove
Cochise


Weiblich Anzahl der Beiträge : 5242
Alter : 32
Lieblings-ukf-person : Charles & Laura
Karma : 0
Pennys : 4306

Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitimeMi Feb 22, 2012 4:20 pm

phu das finde ich extrem schwierig... ich liebe Kinderbücher, aber jeder hat ja seine eigenen Kriterien...

ich würde wahrscheinlich Pippi und einige andere von Astrid Lindgren, aber das ist noch schwierig zu sagen...

bin gespannt was andere dazu meinen Smile
Nach oben Nach unten
http://unserekleinefarm.de.ki
DieIngalls
Bürgermeister Walnut Grove
Bürgermeister Walnut Grove
DieIngalls


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4460
Alter : 57
Lieblings-ukf-person : Hab sie alle gern!
Karma : 17
Pennys : 4611

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitimeMi Feb 22, 2012 4:21 pm

Roberta schrieb:
Was allerdings für allgemeine Verwunderung gesorgt hat: Laura Ingalls Wilder hat es nicht in die US-Top 100 geschafft!

neiiin ...das nichtdrauskomm

@cochise
Astrid Lindgren war auch die Buchautorin, die ich meiner Tochter bevorzugt vorlas. Hauptsächlich "Matida", "Die Kinder aus Bullerbü", "Immer dieser Michel" und natürlich "Pippi Langstrumpf".

Ansonsten waren (soweit ich mich noch erinnern kann) "Der kleine Prinz", "Das kleine Gespenst" und "Winnie Puuh" sehr beliebt.

Aktuell fällt mir noch "Shaun das Schaf" ein. War, auch als Buch, der Renner bei meinem Patenkind.
Nach oben Nach unten
LauralovesAlmanzo
Eierverkäufer
Eierverkäufer
LauralovesAlmanzo


Weiblich Anzahl der Beiträge : 110
Karma : 0
Pennys : 131

Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitimeMi Feb 22, 2012 8:05 pm

Merkwürdig das LIW nicht darunter ist. Immerhin wurde nach ihr eine eigene Serie produziert. scratch

Spontan fällt mir Enid Blyton ein "Die fünf Freunde" ich habs geliebt als Kind. Oder Michael Ende "Die unendliche Geschichte". Erich Kästner hatte auch einige gute Bücher "Das doppelte Lottchen" z.b. Aber bei mir dürfte auf keinen Fall LIW fehlen!!


Zuletzt von LauralovesAlmanzo am Do Feb 23, 2012 9:54 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Susa
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
Susa


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1787
Alter : 36
Lieblings-ukf-person : Mary
Karma : -1
Pennys : 1605

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitimeMi Feb 22, 2012 8:06 pm

Ich finde es seltsam, dass das Tagebuch der Anne Frank (Platz Cool mit in der Liste auftaucht, würde ich es doch nicht unbedingt als Kinderbuch einstufen.

Ich würde "Emil und die Detektive" mit auflisten.
Nach oben Nach unten
http://fortuna.plusboard.de
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
Roberta


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1072
Alter : 55
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1167

Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitimeSo Feb 26, 2012 8:53 pm

Susa schrieb:
Ich finde es seltsam, dass das Tagebuch der Anne Frank (Platz 8 ) mit in der Liste auftaucht, würde ich es doch nicht unbedingt als Kinderbuch einstufen.

Naja, Kinder- und Jugendbücher dürfen auch ruhig mal etwas ernsthafter sein. Ich überlege gerade, wie alt ich war, als wir das "Tagebuch" in der Schule gelesen haben... 13 oder 14, glaub ich.
Nach oben Nach unten
https://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
Roberta


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1072
Alter : 55
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1167

Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitimeSo Feb 26, 2012 9:06 pm

LauralovesAlmanzo schrieb:
Oder Michael Ende "Die unendliche Geschichte".
Oh ja, der hat wunderbare Bücher geschrieben. Ich mag seine Jim-Knopf-Bücher immernoch und auch den "Wunschpunsch".

Da fällt mir gerade auf, dass Janosch noch gar nicht erwähnt wurde. "Oh wie schön ist Panama" müßte wohl mit in die Liste, obwohl mir persönlich aus bekannten Gründen sein "Günter Kastenfrosch" besser gefällt. Wink

Nach oben Nach unten
https://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
Andrea1984
Walnut Grove Stadtrat
Walnut Grove Stadtrat
Andrea1984


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2174
Alter : 39
Lieblings-ukf-person : Mary und Laura
Karma : 2
Pennys : 2041

Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitimeDi Feb 28, 2012 12:31 pm

Interessante Liste. Ich find's gut, dass es Anne auf Green Gables (es gibt noch mehr Bücher der Serie, doch die sind keine Kinderbücher) geschafft hat, ebenso das Tagebuch der Anne Frank.

Für mich würden folgende Bücher auf alle Fälle dort auftauchen:

- Die unendliche Geschichte

- Das kleine Gespenst

- Momo

- Heidi

Werde ich etwa alt ? affraid Wink

Die Bär/Tiger Geschichte von Janosch hab ich zwar gelesen, sie haben mir jedoch nie so gut gefallen, als dass ich sie zu meinen Lieblingsbüchern gezählt hab'.

Schade, dass es LIW nicht in die Liste geschafft hat.
Nach oben Nach unten
http://rosenyland1984.wordpress.com
LauralovesAlmanzo
Eierverkäufer
Eierverkäufer
LauralovesAlmanzo


Weiblich Anzahl der Beiträge : 110
Karma : 0
Pennys : 131

Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitimeDi Feb 28, 2012 1:29 pm

Andrea1984 schrieb:

Werde ich etwa alt ? affraid Wink

Das überlese ich jetzt mal einfach Shocked was soll ich denn sagen?? lol!
Nach oben Nach unten
DieIngalls
Bürgermeister Walnut Grove
Bürgermeister Walnut Grove
DieIngalls


Weiblich Anzahl der Beiträge : 4460
Alter : 57
Lieblings-ukf-person : Hab sie alle gern!
Karma : 17
Pennys : 4611

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitimeDi Feb 28, 2012 2:45 pm

LauralovesAlmanzo schrieb:
Andrea1984 schrieb:

Werde ich etwa alt ? affraid Wink

Das überlese ich jetzt mal einfach Shocked was soll ich denn sagen?? lol!

Haha...Ihr zwei! Die 100 besten Kinderbücher Oma10Die 100 besten Kinderbücher Oma10
Dazu fällt mir noch ein: ich habe als Kind "Hanni und Nanni" gelesen....
Nach oben Nach unten
Hase2
Eierverkäufer
Eierverkäufer
Hase2


Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Alter : 65
Lieblings-ukf-person : Carrie,Charles
Karma : 0
Pennys : 55

Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitimeDi Feb 28, 2012 4:05 pm

Zitat :
Werde ich etwa alt ?

Guter Witz, was soll ich dann sagen lol!


Bei mir waren es - Räuber Hotzenplotz - Tom Sawyer u. Huckleberry Finn- Lederstrumpf und viele Indianer und Cowboybücher sowie alle möglichen Ritter und Sagenbücher.

Zitat :
Dazu fällt mir noch ein: ich habe als Kind "Hanni und Nanni" gelesen....
Die Bücher liegen alle bei uns im Schrank, dafür ist aber meine Frau zuständig gewesen. Laughing
Nach oben Nach unten
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
Roberta


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1072
Alter : 55
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1167

Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitimeDi Feb 28, 2012 7:11 pm

Hase2 schrieb:
Zitat :
Werde ich etwa alt ?

Guter Witz, was soll ich dann sagen lol!

Die 100 besten Kinderbücher Smiley

*wegduck* grinse
Nach oben Nach unten
https://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
Hase2
Eierverkäufer
Eierverkäufer
Hase2


Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Alter : 65
Lieblings-ukf-person : Carrie,Charles
Karma : 0
Pennys : 55

Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitimeMi Feb 29, 2012 11:33 am

Echt der Älteste? Shocked Na ganz so schlimm sehe ich aber nicht aus. Very Happy
Nach oben Nach unten
Andrea1984
Walnut Grove Stadtrat
Walnut Grove Stadtrat
Andrea1984


Weiblich Anzahl der Beiträge : 2174
Alter : 39
Lieblings-ukf-person : Mary und Laura
Karma : 2
Pennys : 2041

Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitimeDi Apr 10, 2012 4:43 pm

DieIngalls schrieb:
LauralovesAlmanzo schrieb:
Andrea1984 schrieb:

Werde ich etwa alt ? affraid Wink

Das überlese ich jetzt mal einfach Shocked was soll ich denn sagen?? lol!

Haha...Ihr zwei! Die 100 besten Kinderbücher Oma10Die 100 besten Kinderbücher Oma10
Dazu fällt mir noch ein: ich habe als Kind "Hanni und Nanni" gelesen....

Ja, ich auch. Allerdings haben mir die "Hanni und Nanni" Bücher stellenweise nicht so gefallen. Zuviele Intriegen, Missverständnisse, missglückte Übersetzungen - die Hauptfiguren wechseln ständig. Die Bände 16-19 sind ok, doch alles über Band 20 hinaus affraid .

"Räuber Hotzenplotz" hab ich auch gelesen.

-

Ja, die Jahre sind da. *krückstock bastel* Wink

"Du bist ja uralt." ((c) by meiner Cousine T., fast 11 Jahre alt, im Sommer 2011).

Tja, Kindermund tut Wahrheit kund. Wink
Nach oben Nach unten
http://rosenyland1984.wordpress.com
Ultimate Worker
Sägemühlenbesitzer
Sägemühlenbesitzer
Ultimate Worker


Männlich Anzahl der Beiträge : 602
Alter : 49
Lieblings-ukf-person : Isaiah Edwards
Karma : 0
Pennys : 644

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitimeDi Apr 10, 2012 8:24 pm

Als Kind mochte ich keine Bücher, viel lieber habe ich Comics gelesen. Überhaupt musste alles was ich las genügend Bilder haben. maler Also mir gefallen heute noch Lucky Luke, Gaston und Baby Blues am besten, mir egal, was sogenannte Experten dazu meinen. Razz
Nach oben Nach unten
PrairieGirl
Sägemühlenbesitzer
Sägemühlenbesitzer
PrairieGirl


Weiblich Anzahl der Beiträge : 634
Alter : 45
Lieblings-ukf-person : Charles Ingalls und Laura
Karma : 1
Pennys : 699

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitimeDo Apr 24, 2014 6:52 pm

Von nix kommt halt auch nix. :POder vielleicht hattest du als Kind auch einfach nicht die richtigen Bücher? Übrigens wird das Gehirn auch gern als Muskel bezeichnet, da er ebenso trainiert werden kann. Das hat noch niemandem geschadet und von Gehirnmuskelkater hab ich auch noch nie was gehört. Also besorg dir ruhig mal die ein oder andere Gripshantel. Razz Wink*schnell wegrenn und versteck*

Aaaaaalso, Otfried Preußler muss natürlich unbedingt mit rein, nicht nur wegen Hotzenplotz, sondern auch wegen der "Kleinen": Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann und Das kleine Gespenst. Daran hab ich meine ersten längeren Vorleseerinnerungen, ich glaube, den Wassermann musste meine Oma mir mal am Stück vorlesen, weil ich keine Ruhe gegeben hab. Wink
Dann natürlich Astrid Lindgren, die hab ich geliebt: Pippi Langstrumpf und die Kinder aus Bullerbü gehörten zu den Büchern, die ich dann schon selber verschlungen habe.
Für das "höhere" Alter dann Erich Kästner und Michael Ende.
(Hat offenbar was für sich, wenn die Mutter Grundschullehrerin ist, an Kinderbuchklassikern hat es bei uns daheim jedenfalls nie gemangelt.)

Bei den neueren Autoren fällt mir z.B. Gudrun Mebs ein, ihre "Frieder"-Reihe ist einfach köstlich, macht auch Erwachsenen Spaß, das vorzulesen und zudem hat sie auch sehr interessante Sachbücher für Kinder geschrieben.

Die 100 besten Kinderbücher 61rpKkXHQ9L._SL160_PIsitb-sticker-arrow-dp,TopRight,12,-18_SH30_OU03_SP160,160,0,T_
Quelle: www.amazon.de

Oder Irina Korschunows "Findefuchs". Oder Ursula Wölfels "Feuerschuh und Windsandale". Ach, ich könnte hier noch stundenlang weiter machen...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die 100 besten Kinderbücher Empty
BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Die 100 besten Kinderbücher Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die 100 besten Kinderbücher
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere kleine Farm :: Off Topic :: Bücher und Magazine-
Gehe zu: