Unsere kleine Farm

Fanforum zur TV-Serie Unsere kleine Farm.
 
StartseiteStartseite  Portal *Portal *  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  Ukf-PuzzleUkf-Puzzle  
Unser kleines Fan Forum
Wir sind ein kleines Forum von und für Fans der Serie Unsere kleine Farm und führen das Forum in unserer Freizeit.

Wir sind kein Lexikon, bemühen uns aber, Informationen zu sammeln und aktuell zu halten.

Wir helfen gern und bekommen auch gerne Hilfe, Antworten zu Fragen etc.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, auch wenn Unsere kleine Farm nicht mehr so oft ausgestrahlt wird.
Wer einmal die Prärieluft gerochen hat...bleibt im Sattel.

Wir sind aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir möchten die Landkarte aber auch gerne erweitern.

Wir haben einen Rollenspielbereich, an dem jeder teilnehmen kann, der die Anforderungen von mindestens 10 Beiträgen erfüllt. Mehr Informationen dazu hier:

Neue Mitglieder

Auf was wartest du? Registrierung und Mitgliedschaft sind natürlich kostenlos.

Ausstrahlungstermin von UkF im TV
Zur Zeit wird Unsere kleine Farm leider nicht ausgestrahlt.

Deutsche Erstausstrahlung
30. Mai 1976

Trivia - Schon gewusst?!
Das Titellied (The Little House von David Rose) der Serie, war bereits 1969 und 1971 bei Bonanza zu hören. Die Folgen waren Der Beste für den Job und Eine eigensinnige Frau.
Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Beth
 
DieIngalls
 
Harriet Oleson
 
Swiffylein
 
Old Rein
 
Sonny
 
Ricco1507
 
Petro
 
Die aktivsten Beitragsschreiber
Sonny (5320)
 
Cochise (5242)
 
DieIngalls (4013)
 
Mankato (3350)
 
Olli (3084)
 
Trinity (2590)
 
orpa (2478)
 
Nicole (2469)
 
Ricco1507 (2415)
 
Beth (2267)
 

Austausch | 
 

 Die 100 besten Kinderbücher

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1071
Alter : 48
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1166

BeitragThema: Die 100 besten Kinderbücher   Mi Feb 22, 2012 1:41 pm

Letzte Woche hat das US-amerikanische Magazin Scholastic Parent & Child eine >>> Liste der 100 besten Kinderbücher <<< veröffentlicht.
Bei der Auswahl der Titel wurde die Redaktion von Literatur-Experten, Erziehern und Eltern unterstützt. Bei der Aufnahme in die Liste, die ein möglichst breites Spektrum repräsentieren sollte, waren neben der Qualität von Text und Illustrationen, dem Format, dem Genre und der angesprochenen Altersgruppe auch Kriterien wie Langlebigkeit oder innovative Frische, kulturelle Symbolwirkung und natürlich Popularität von Bedeutung.

Das Ergebnis ist eine interessante Mischung, in der Harry Potter ebenso zu finden ist wie Puh der Bär oder Anne auf Green Gables. Was allerdings für allgemeine Verwunderung gesorgt hat: Laura Ingalls Wilder hat es nicht in die US-Top 100 geschafft!

Wenn Ihr eine solche Bestenliste erstellen solltet, welche Kinder- und Jugendbücher müßten Eurer Meinung nach unbedingt mit rein?

_________________


In dieser Welt gleicht sich alles aus. Die reichen Leute haben ihr Eis im Sommer und die armen Leute im Winter.
(LIW: Die ersten vier Jahre)
Nach oben Nach unten
http://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
Cochise
Gründerväter Walnut Grove
Gründerväter Walnut Grove
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 5242
Alter : 26
Lieblings-ukf-person : Charles & Laura
Karma : 0
Pennys : 4306

BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Mi Feb 22, 2012 4:20 pm

phu das finde ich extrem schwierig... ich liebe Kinderbücher, aber jeder hat ja seine eigenen Kriterien...

ich würde wahrscheinlich Pippi und einige andere von Astrid Lindgren, aber das ist noch schwierig zu sagen...

bin gespannt was andere dazu meinen Smile

_________________
eure Livia / Caroline im RPG

Michael Landon: "Ich glaube an die Familie. Ich glaube an die Wahrheit. Ich glaube an die Kraft der Liebe."
Nach oben Nach unten
http://unserekleinefarm.de.ki
DieIngalls
Bürgermeister Walnut Grove
Bürgermeister Walnut Grove
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4013
Alter : 51
Lieblings-ukf-person : Hab sie alle gern!
Karma : 13
Pennys : 4151

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Mi Feb 22, 2012 4:21 pm

Roberta schrieb:
Was allerdings für allgemeine Verwunderung gesorgt hat: Laura Ingalls Wilder hat es nicht in die US-Top 100 geschafft!

neiiin ...das nichtdrauskomm

@cochise
Astrid Lindgren war auch die Buchautorin, die ich meiner Tochter bevorzugt vorlas. Hauptsächlich "Matida", "Die Kinder aus Bullerbü", "Immer dieser Michel" und natürlich "Pippi Langstrumpf".

Ansonsten waren (soweit ich mich noch erinnern kann) "Der kleine Prinz", "Das kleine Gespenst" und "Winnie Puuh" sehr beliebt.

Aktuell fällt mir noch "Shaun das Schaf" ein. War, auch als Buch, der Renner bei meinem Patenkind.

_________________
Mary im RPG


Eine gute Tat an einem Tier ist genauso verdienstvoll wie eine gute Tat an einem Menschen, während eine grausame Handlung an einem Tier genauso schlimm ist wie eine grausame Handlung an einem Menschen. Wer immer auch freundlich zu den Geschöpfen Gottes ist, ist freundlich zu sich selbst.
- Mohamed -
Nach oben Nach unten
LauralovesAlmanzo
Eierverkäufer
Eierverkäufer
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 110
Karma : 0
Pennys : 131

BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Mi Feb 22, 2012 8:05 pm

Merkwürdig das LIW nicht darunter ist. Immerhin wurde nach ihr eine eigene Serie produziert. scratch

Spontan fällt mir Enid Blyton ein "Die fünf Freunde" ich habs geliebt als Kind. Oder Michael Ende "Die unendliche Geschichte". Erich Kästner hatte auch einige gute Bücher "Das doppelte Lottchen" z.b. Aber bei mir dürfte auf keinen Fall LIW fehlen!!


Zuletzt von LauralovesAlmanzo am Do Feb 23, 2012 9:54 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Susa
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1787
Alter : 30
Lieblings-ukf-person : Mary
Karma : -1
Pennys : 1605

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Mi Feb 22, 2012 8:06 pm

Ich finde es seltsam, dass das Tagebuch der Anne Frank (Platz Cool mit in der Liste auftaucht, würde ich es doch nicht unbedingt als Kinderbuch einstufen.

Ich würde "Emil und die Detektive" mit auflisten.
Nach oben Nach unten
http://fortuna.plusboard.de
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1071
Alter : 48
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1166

BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   So Feb 26, 2012 8:53 pm

Susa schrieb:
Ich finde es seltsam, dass das Tagebuch der Anne Frank (Platz 8 ) mit in der Liste auftaucht, würde ich es doch nicht unbedingt als Kinderbuch einstufen.

Naja, Kinder- und Jugendbücher dürfen auch ruhig mal etwas ernsthafter sein. Ich überlege gerade, wie alt ich war, als wir das "Tagebuch" in der Schule gelesen haben... 13 oder 14, glaub ich.

_________________


In dieser Welt gleicht sich alles aus. Die reichen Leute haben ihr Eis im Sommer und die armen Leute im Winter.
(LIW: Die ersten vier Jahre)
Nach oben Nach unten
http://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1071
Alter : 48
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1166

BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   So Feb 26, 2012 9:06 pm

LauralovesAlmanzo schrieb:
Oder Michael Ende "Die unendliche Geschichte".
Oh ja, der hat wunderbare Bücher geschrieben. Ich mag seine Jim-Knopf-Bücher immernoch und auch den "Wunschpunsch".

Da fällt mir gerade auf, dass Janosch noch gar nicht erwähnt wurde. "Oh wie schön ist Panama" müßte wohl mit in die Liste, obwohl mir persönlich aus bekannten Gründen sein "Günter Kastenfrosch" besser gefällt. Wink


_________________


In dieser Welt gleicht sich alles aus. Die reichen Leute haben ihr Eis im Sommer und die armen Leute im Winter.
(LIW: Die ersten vier Jahre)
Nach oben Nach unten
http://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
Andrea1984
Walnut Grove Stadtrat
Walnut Grove Stadtrat
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2171
Alter : 33
Lieblings-ukf-person : Mary und Laura
Karma : 2
Pennys : 2038

BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Di Feb 28, 2012 12:31 pm

Interessante Liste. Ich find's gut, dass es Anne auf Green Gables (es gibt noch mehr Bücher der Serie, doch die sind keine Kinderbücher) geschafft hat, ebenso das Tagebuch der Anne Frank.

Für mich würden folgende Bücher auf alle Fälle dort auftauchen:

- Die unendliche Geschichte

- Das kleine Gespenst

- Momo

- Heidi

Werde ich etwa alt ? affraid Wink

Die Bär/Tiger Geschichte von Janosch hab ich zwar gelesen, sie haben mir jedoch nie so gut gefallen, als dass ich sie zu meinen Lieblingsbüchern gezählt hab'.

Schade, dass es LIW nicht in die Liste geschafft hat.
Nach oben Nach unten
http://rosenyland1984.wordpress.com
LauralovesAlmanzo
Eierverkäufer
Eierverkäufer
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 110
Karma : 0
Pennys : 131

BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Di Feb 28, 2012 1:29 pm

Andrea1984 schrieb:

Werde ich etwa alt ? affraid Wink

Das überlese ich jetzt mal einfach Shocked was soll ich denn sagen?? lol!
Nach oben Nach unten
DieIngalls
Bürgermeister Walnut Grove
Bürgermeister Walnut Grove
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4013
Alter : 51
Lieblings-ukf-person : Hab sie alle gern!
Karma : 13
Pennys : 4151

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Di Feb 28, 2012 2:45 pm

LauralovesAlmanzo schrieb:
Andrea1984 schrieb:

Werde ich etwa alt ? affraid Wink

Das überlese ich jetzt mal einfach Shocked was soll ich denn sagen?? lol!

Haha...Ihr zwei!
Dazu fällt mir noch ein: ich habe als Kind "Hanni und Nanni" gelesen....

_________________
Mary im RPG


Eine gute Tat an einem Tier ist genauso verdienstvoll wie eine gute Tat an einem Menschen, während eine grausame Handlung an einem Tier genauso schlimm ist wie eine grausame Handlung an einem Menschen. Wer immer auch freundlich zu den Geschöpfen Gottes ist, ist freundlich zu sich selbst.
- Mohamed -
Nach oben Nach unten
Hase2
Eierverkäufer
Eierverkäufer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Alter : 58
Lieblings-ukf-person : Carrie,Charles
Karma : 0
Pennys : 55

BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Di Feb 28, 2012 4:05 pm

Zitat :
Werde ich etwa alt ?

Guter Witz, was soll ich dann sagen lol!


Bei mir waren es - Räuber Hotzenplotz - Tom Sawyer u. Huckleberry Finn- Lederstrumpf und viele Indianer und Cowboybücher sowie alle möglichen Ritter und Sagenbücher.

Zitat :
Dazu fällt mir noch ein: ich habe als Kind "Hanni und Nanni" gelesen....
Die Bücher liegen alle bei uns im Schrank, dafür ist aber meine Frau zuständig gewesen. Laughing
Nach oben Nach unten
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1071
Alter : 48
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1166

BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Di Feb 28, 2012 7:11 pm

Hase2 schrieb:
Zitat :
Werde ich etwa alt ?

Guter Witz, was soll ich dann sagen lol!


*wegduck* grinse

_________________


In dieser Welt gleicht sich alles aus. Die reichen Leute haben ihr Eis im Sommer und die armen Leute im Winter.
(LIW: Die ersten vier Jahre)
Nach oben Nach unten
http://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
Hase2
Eierverkäufer
Eierverkäufer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 51
Alter : 58
Lieblings-ukf-person : Carrie,Charles
Karma : 0
Pennys : 55

BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Mi Feb 29, 2012 11:33 am

Echt der Älteste? Shocked Na ganz so schlimm sehe ich aber nicht aus. Very Happy
Nach oben Nach unten
Andrea1984
Walnut Grove Stadtrat
Walnut Grove Stadtrat
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2171
Alter : 33
Lieblings-ukf-person : Mary und Laura
Karma : 2
Pennys : 2038

BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Di Apr 10, 2012 4:43 pm

DieIngalls schrieb:
LauralovesAlmanzo schrieb:
Andrea1984 schrieb:

Werde ich etwa alt ? affraid Wink

Das überlese ich jetzt mal einfach Shocked was soll ich denn sagen?? lol!

Haha...Ihr zwei!
Dazu fällt mir noch ein: ich habe als Kind "Hanni und Nanni" gelesen....

Ja, ich auch. Allerdings haben mir die "Hanni und Nanni" Bücher stellenweise nicht so gefallen. Zuviele Intriegen, Missverständnisse, missglückte Übersetzungen - die Hauptfiguren wechseln ständig. Die Bände 16-19 sind ok, doch alles über Band 20 hinaus affraid .

"Räuber Hotzenplotz" hab ich auch gelesen.

-

Ja, die Jahre sind da. *krückstock bastel* Wink

"Du bist ja uralt." ((c) by meiner Cousine T., fast 11 Jahre alt, im Sommer 2011).

Tja, Kindermund tut Wahrheit kund. Wink
Nach oben Nach unten
http://rosenyland1984.wordpress.com
Ultimate Worker
Sägemühlenbesitzer
Sägemühlenbesitzer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 602
Alter : 43
Lieblings-ukf-person : Isaiah Edwards
Karma : 0
Pennys : 644

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Di Apr 10, 2012 8:24 pm

Als Kind mochte ich keine Bücher, viel lieber habe ich Comics gelesen. Überhaupt musste alles was ich las genügend Bilder haben. maler Also mir gefallen heute noch Lucky Luke, Gaston und Baby Blues am besten, mir egal, was sogenannte Experten dazu meinen. Razz
Nach oben Nach unten
PrairieGirl
Sägemühlenbesitzer
Sägemühlenbesitzer
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 634
Alter : 39
Lieblings-ukf-person : Charles Ingalls und Laura
Karma : 1
Pennys : 699

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   Do Apr 24, 2014 6:52 pm

Von nix kommt halt auch nix. :POder vielleicht hattest du als Kind auch einfach nicht die richtigen Bücher? Übrigens wird das Gehirn auch gern als Muskel bezeichnet, da er ebenso trainiert werden kann. Das hat noch niemandem geschadet und von Gehirnmuskelkater hab ich auch noch nie was gehört. Also besorg dir ruhig mal die ein oder andere Gripshantel. Razz Wink*schnell wegrenn und versteck*

Aaaaaalso, Otfried Preußler muss natürlich unbedingt mit rein, nicht nur wegen Hotzenplotz, sondern auch wegen der "Kleinen": Die kleine Hexe, Der kleine Wassermann und Das kleine Gespenst. Daran hab ich meine ersten längeren Vorleseerinnerungen, ich glaube, den Wassermann musste meine Oma mir mal am Stück vorlesen, weil ich keine Ruhe gegeben hab. Wink
Dann natürlich Astrid Lindgren, die hab ich geliebt: Pippi Langstrumpf und die Kinder aus Bullerbü gehörten zu den Büchern, die ich dann schon selber verschlungen habe.
Für das "höhere" Alter dann Erich Kästner und Michael Ende.
(Hat offenbar was für sich, wenn die Mutter Grundschullehrerin ist, an Kinderbuchklassikern hat es bei uns daheim jedenfalls nie gemangelt.)

Bei den neueren Autoren fällt mir z.B. Gudrun Mebs ein, ihre "Frieder"-Reihe ist einfach köstlich, macht auch Erwachsenen Spaß, das vorzulesen und zudem hat sie auch sehr interessante Sachbücher für Kinder geschrieben.


Quelle: www.amazon.de

Oder Irina Korschunows "Findefuchs". Oder Ursula Wölfels "Feuerschuh und Windsandale". Ach, ich könnte hier noch stundenlang weiter machen...

_________________
Laura im RPG

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Die 100 besten Kinderbücher   

Nach oben Nach unten
 
Die 100 besten Kinderbücher
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hohlbein: Kritik, beste Bücher
» Bücher "katalogisieren"?
» Löcher nicht gesenkt in der Carbon-Chassiplatte
» Chrom Farbe, am besten Acryllack, gibt es die?
» Welchen Wert haben die Briefmarken-Jahrbücher von 2004, 2005 und 2006 zur Zeit

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere kleine Farm :: Off Topic :: Bücher und Magazine-
Gehe zu: