Unsere kleine Farm

Fanforum zur TV-Serie Unsere kleine Farm.
 
StartseiteStartseite  Portal *Portal *  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  Ukf-PuzzleUkf-Puzzle  
Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Caroline-Harriet
 
Die aktivsten Beitragsschreiber
Sonny (5328)
 
Cochise (5242)
 
DieIngalls (4460)
 
Mankato (3350)
 
Olli (3089)
 
Beth (2840)
 
Ricco1507 (2639)
 
Trinity (2590)
 
orpa (2478)
 
Nicole (2469)
 

Teilen | 
 

 EIS

Nach unten 
AutorNachricht
ostfriesen
Neuankömmling


Männlich Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 54
Lieblings-ukf-person : Mr Edwards
Karma : 0
Pennys : 4

BeitragThema: EIS   Di Aug 21, 2012 9:10 am

Hallo an alle hier.
Wir fragen uns schon seit ewiger Zeit, woher die damals das Eis hatten, welches im Erdbunker lagerte. Wie konnte sich das halten? Denn, auch wenn es kühl in so einem " Erdloch" ist, muß es doch irgendwann geschmolzen sein.
Danke für Eure Antworten.
Silke und Dirk
Nach oben Nach unten
Lorenzo
Eierverkäufer
Eierverkäufer


Männlich Anzahl der Beiträge : 57
Alter : 18
Lieblings-ukf-person : Alle
Karma : 0
Pennys : 83

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

BeitragThema: Re: EIS   Di Aug 21, 2012 1:08 pm

Sie haben früher eine Art Kühlraum gehabt, da kam Eis (Normales Eis aus Wasser) rein. Ich weis nicht genau aber ich glaube diese Kühlräume wahren aus Metall damit die Kälte erhalten bleibt. Und da haben sie dann wahrscheinlich auch speise Eis und so was gelagert.

Hoffe ich konnte helfen Smile scratch

Grüße TM ⭐
Nach oben Nach unten
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1071
Alter : 49
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1166

BeitragThema: Re: EIS   Mi Aug 22, 2012 6:44 pm

In der Serie ist das mit der Eislagerung nicht so ganz korrekt dargestellt.
Das Eis, das man im Winter in großen Blöcken aus Flüssen und Seen holte, wurde mit Sägespänen und Stroh dick isoliert. Die Blöcke standen auch nicht einzeln im Eishaus, sondern ganz dicht beieinander, und alle Zwischenräume wurden fest ausgestopft. So hatte man quasi einen Rieseneiswürfel, der sich viele Monate hielt, ohne zu schmelzen. Eishäuser waren übrigens nicht immer unterirdisch. Oft waren es oberirdische Bretterverschläge. Dem eingepackten Eis schadete das nicht.
In LIWs Buch "Farmer Boy" über Almanzos Kindheit ist der Eis-Ernte und dem Einlagern im Eishaus ein ganzes Kapitel gewidmet, in dem alles sehr anschaulich beschrieben wird.

P.S.
Ich wußte doch, dass ich noch irgendwo ein Bild hatte...
>>> HIER <<< ist ein Eishaus zu sehen, dessen Kellergeschoß als Vorratsraum genutzt wird. Die Wände des oberirdischen Eislagers bestehen aus zwei Lagen Brettern, deren Zwischenraum mit Sägespänen ausgestopft ist.
Das Buch aus dem Jahr 1883 (da war die echte Laura übrigens in TMs Alter) heißt Our homes and their adornments, or, How to build, finish, furnish and adorn a home, containing practical instructions for the building of homes, interior decoration, wood carving, scroll sawing, house painting, window hangings, screens, curtains, window gardening, incidental decorations, decorative-art needle-work, and economic landscape gardening; to which is added a household compendium of new, practical and valuable recipes, the whole being designed to make happy homes for happy people Das waren noch Buchtitel, gell?

_________________


In dieser Welt gleicht sich alles aus. Die reichen Leute haben ihr Eis im Sommer und die armen Leute im Winter.
(LIW: Die ersten vier Jahre)
Nach oben Nach unten
http://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
ostfriesen
Neuankömmling


Männlich Anzahl der Beiträge : 2
Alter : 54
Lieblings-ukf-person : Mr Edwards
Karma : 0
Pennys : 4

BeitragThema: Re: EIS   Fr Aug 24, 2012 10:07 am

Hi Leute.
Vielen Dank für die Antworten. Hatten sowas ähnliches mal in einer Reportage gesehen. So wie in der Serie dargestellt konnte es jedoch nicht sein.
LG an alle hier
Nach oben Nach unten
sunburst86
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1665
Alter : 32
Lieblings-ukf-person : Charles, Laura, Caroline, Mary und Albert
Karma : 0
Pennys : 1709

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

BeitragThema: Re: EIS   Mi Dez 12, 2012 8:26 pm

So bevor ich jetzt einen neuen Fred aufmache dachte ich, ich stell hir mal meine Frage doch sehr passend zum Thema "Eis".

Mir ist mal aufgefallen das in der Serie die Diebe und Verbreche bis zur verurteilung im Eishaus eingeschlossen wurden.
Zu Nancys Zeiten hat diese mal jemanden (ich glaube Willi bin mir aber nichtmehr sicher) mal im Eishaus aus purer Bosheit eingeschlossen. Dieser ist fast erfroheren. Warum also die Diebe und Verbrecher nicht?
Nach oben Nach unten
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1071
Alter : 49
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1166

BeitragThema: Re: EIS   Mi Dez 12, 2012 9:22 pm

Es ist Nancy, die in der Folge "Die neue Nellie" den ahnungslosen Willie benutzt, um ihre Mitschülerin Belinda einzuschließen, weil sie ihr die Hauptrolle in der geplanten Schulaufführung neidet. Belinda wird erst am nächsten Tag stark unterkühlt von Nels entdeckt.

Warum sonst nie jemand darunter gelitten hat, im Eishaus eingesperrt zu sein? Na, weil es den Drehbuchautoren nicht ins Handlungskonzept gepasst hat... Wink
Mit gutem Willen könnte man natürlich auch darüber nachdenken, inwiefern z.B. die Menge des jeweils eingelagerten Eises die Raumtemperatur beeinflusst... scratch

_________________


In dieser Welt gleicht sich alles aus. Die reichen Leute haben ihr Eis im Sommer und die armen Leute im Winter.
(LIW: Die ersten vier Jahre)


Zuletzt von Roberta am Mi Dez 12, 2012 9:33 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
Olli
Großgrundbesitzer
Großgrundbesitzer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 3089
Alter : 43
Lieblings-ukf-person : Mr. Edwards
Karma : 6
Pennys : 3113

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

BeitragThema: Re: EIS   Mi Dez 12, 2012 9:25 pm

naja in der Serie gibt es viele Fehler... die darf man nicht so ernst nehmen..

Nancy hatte damals ihre Schulkameradin im Eishaus eingeschlossen, damit sie nicht am Gesangswettbewerb teilnehmen konnte... Weiß nicht mehr den Namen des Mädchens.

Es gibt bei ukF viele logische Fehler Laughing
Nach oben Nach unten
sunburst86
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1665
Alter : 32
Lieblings-ukf-person : Charles, Laura, Caroline, Mary und Albert
Karma : 0
Pennys : 1709

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

BeitragThema: Re: EIS   Mi Dez 12, 2012 9:57 pm

hab verstanden, Danke mcgreen

Und wenn wir schon beim Thema sind und ihr so schnell und fleißig Antwortet Wink

Wie war das damals mit Fieber, wurden sie bei hohem Fieber wirklich in Eis gepackt und hat das geholfen? Ich wäre glaub dann nicht an Fieber sondern an erfrierungen gestorben. No

Obwohl mein Hausarzt hat damals auch den Rat gegeben ein Kind im Winter vor die Tür zu stellen (ein paar Minuten) zwegs der hohen Temperatur und sie wurde wieder gesund (war sehr schwer Krank) scratch
Nach oben Nach unten
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1071
Alter : 49
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1166

BeitragThema: Re: EIS   Mi Dez 12, 2012 10:26 pm

@sunburst86 schrieb:
Wie war das damals mit Fieber, wurden sie bei hohem Fieber wirklich in Eis gepackt und hat das geholfen? Ich wäre glaub dann nicht an Fieber sondern an erfrierungen gestorben. No

Bäder in Eis oder Schnee waren eigentlich nicht die Standardbehandlung bei Fieber, sondern wurden zu UKF-Zeiten nur bei schweren Fällen empfohlen, wenn alles andere (kalte Wickel , kurze Bäder in kaltem Wasser etc.) versagte. Dass jemand - wie es bei Almanzo in Er liebt mich, er liebt mich nicht scheinbar der Fall war - stundenlang in Eis gepackt wird, hätte aber auch damals kein seriöser Arzt verordnet.

Als Kind wurden mir bei hohem Fieber übrigens auch immer eiskalte Wadenwickel verpasst. kalt

_________________


In dieser Welt gleicht sich alles aus. Die reichen Leute haben ihr Eis im Sommer und die armen Leute im Winter.
(LIW: Die ersten vier Jahre)
Nach oben Nach unten
http://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
sunburst86
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1665
Alter : 32
Lieblings-ukf-person : Charles, Laura, Caroline, Mary und Albert
Karma : 0
Pennys : 1709

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

BeitragThema: Re: EIS   Mi Dez 12, 2012 11:30 pm

Danke für die wieder mal schnelle Antwort.
Woher weist du die ganzen Dinge eingendlich, aus den LIW-Büchern oder durch lange Nachforschungen?

Mich interessieren die damaligen sachen Wansinnig weshalb auch auch UKF so mag. Die LIW-Bücher werde ich sicher auch eines Tages lesen (wie gesagt wenn ich Englisch besser kann).
Nach oben Nach unten
Ultimate Worker
Sägemühlenbesitzer
Sägemühlenbesitzer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 602
Alter : 44
Lieblings-ukf-person : Isaiah Edwards
Karma : 0
Pennys : 644

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

BeitragThema: Re: EIS   Do Dez 13, 2012 1:27 am

@Roberta schrieb:
P.S.
Ich wußte doch, dass ich noch irgendwo ein Bild hatte...
>>> HIER <<< ist ein Eishaus zu sehen, dessen Kellergeschoß als Vorratsraum genutzt wird. Die Wände des oberirdischen Eislagers bestehen aus zwei Lagen Brettern, deren Zwischenraum mit Sägespänen ausgestopft ist.
Das Buch aus dem Jahr 1883 (da war die echte Laura übrigens in TMs Alter) heißt Our homes and their adornments, or, How to build, finish, furnish and adorn a home, containing practical instructions for the building of homes, interior decoration, wood carving, scroll sawing, house painting, window hangings, screens, curtains, window gardening, incidental decorations, decorative-art needle-work, and economic landscape gardening; to which is added a household compendium of new, practical and valuable recipes, the whole being designed to make happy homes for happy people Das waren noch Buchtitel, gell?

Na das ist ja mal oberinteressant. Wo bekommt man denn dieses Buch? Und hat es in den LIW Büchern auch solche detaillierten Anleitungen? Interessant finde ich vor allem, dass die da mit Sägespänen isoliert haben. Und ich dachte immer das ginge nicht ohne das Glaswollezeugs, das so eklig juckt, wenn man den ganzen Tag damit arbeiten musste.
Nach oben Nach unten
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1071
Alter : 49
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1166

BeitragThema: Re: EIS   Do Dez 13, 2012 5:10 am

@Ultimate Worker schrieb:
@Roberta schrieb:
P.S.
Ich wußte doch, dass ich noch irgendwo ein Bild hatte...
>>> HIER <<< ist ein Eishaus zu sehen, dessen Kellergeschoß als Vorratsraum genutzt wird. Die Wände des oberirdischen Eislagers bestehen aus zwei Lagen Brettern, deren Zwischenraum mit Sägespänen ausgestopft ist.
Das Buch aus dem Jahr 1883 (da war die echte Laura übrigens in TMs Alter) heißt Our homes and their adornments, or, How to build, finish, furnish and adorn a home, containing practical instructions for the building of homes, interior decoration, wood carving, scroll sawing, house painting, window hangings, screens, curtains, window gardening, incidental decorations, decorative-art needle-work, and economic landscape gardening; to which is added a household compendium of new, practical and valuable recipes, the whole being designed to make happy homes for happy people Das waren noch Buchtitel, gell?

Na das ist ja mal oberinteressant. Wo bekommt man denn dieses Buch? Und hat es in den LIW Büchern auch solche detaillierten Anleitungen? Interessant finde ich vor allem, dass die da mit Sägespänen isoliert haben. Und ich dachte immer das ginge nicht ohne das Glaswollezeugs, das so eklig juckt, wenn man den ganzen Tag damit arbeiten musste.
Wenn Du auf den Link in meinem Beitrag klickst, kannst Du das Buch online lesen. Zum Umblättern klickst Du auf die Seiten. Oben rechts am Rand findest Du verschiedene Funktionen (z.B. ein Suchfenster). Wenn Du auf das i klickst, kannst Du das Buch in anderen Formaten sehen, z.B. als pdf-Datei, die Du dann runterladen kannst. Das ist legal und kostenlos.

In ihrem Buch Farmer Boy widmet LIW der "Eisernte" und dem Eishaus ein ganzes Kapitel. Dort ist jeder Handgriff beschrieben. Interessant übrigens, dass das Eishaus der Wilders überhaupt nicht solide gebaut war, sondern die Wände mit weiten Lücken zwischen den Brettern gebaut waren, "wie ein Schweinekäfig" schreibt sie.

Übrigens hätte das Thema Eishaus eigentlich mal ein Türchen im LIW-Adventskalender füllen sollen... So kann's gehen... :keine Ahnung...: Very Happy

_________________


In dieser Welt gleicht sich alles aus. Die reichen Leute haben ihr Eis im Sommer und die armen Leute im Winter.
(LIW: Die ersten vier Jahre)
Nach oben Nach unten
http://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
Ultimate Worker
Sägemühlenbesitzer
Sägemühlenbesitzer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 602
Alter : 44
Lieblings-ukf-person : Isaiah Edwards
Karma : 0
Pennys : 644

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

BeitragThema: Re: EIS   Do Dez 13, 2012 6:13 am

Aha, das hab ich erst gar nicht gemerkt, dass man da umblättern kann. Ich hätte lieber ein Buch, damit könnte ich gemütlich auf dem Bett rumlümmeln. Aber da es interessant genug ist, kann ich es auch am PC lesen.

Überhaupt scheinen die Bücher wesentlich interessanter zu sein als die Fernsehserie, ich muss mir die auch mal besorgen. super
Nach oben Nach unten
sunburst86
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1665
Alter : 32
Lieblings-ukf-person : Charles, Laura, Caroline, Mary und Albert
Karma : 0
Pennys : 1709

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

BeitragThema: Re: EIS   Do Dez 13, 2012 1:18 pm

@Roberta schrieb:
Übrigens hätte das Thema Eishaus eigentlich mal ein Türchen im LIW-Adventskalender füllen sollen... So kann's gehen... :keine Ahnung...: Very Happy
Ups jetzt haben wir dir auch noch ein Thema weg genommen Embarassed
Nach oben Nach unten
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1071
Alter : 49
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1166

BeitragThema: Re: EIS   Do Dez 13, 2012 8:31 pm

@Ultimate Worker schrieb:
Überhaupt scheinen die Bücher wesentlich interessanter zu sein als die Fernsehserie, ich muss mir die auch mal besorgen. super
Bei Deinem Interesse an alten Arbeitstechniken solltest Du die Bücher unbedingt lesen. 163
LIW beschreibt viele Arbeiten geradezu akribisch. Spontan fällt mir zum Beispiel ein Kapitel aus Kleines Haus in der Prärie ein, in dem es nur darum geht, dass Pa zwei Türen baut (ohne Nägel!). LIW erklärt dort wirklich jeden einzelnen Handgriff.
Und im ersten Band Kleines Haus im großen Wald geht es eigentlich ständig um Arbeiten, die im Hause Ingalls verrichtet wurden.
Viele dieser Beschreibungen hat LIW übrigens auf Wunsch des Verlages in die Geschichte eingefügt.

_________________


In dieser Welt gleicht sich alles aus. Die reichen Leute haben ihr Eis im Sommer und die armen Leute im Winter.
(LIW: Die ersten vier Jahre)
Nach oben Nach unten
http://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
Ultimate Worker
Sägemühlenbesitzer
Sägemühlenbesitzer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 602
Alter : 44
Lieblings-ukf-person : Isaiah Edwards
Karma : 0
Pennys : 644

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

BeitragThema: Re: EIS   Fr Dez 14, 2012 2:16 pm

Ich war heute in der Buchhandlung und habe mal Little House on the Prairie bestellt. Natürlich die ungekürzte englische Version. Nächsten Mittwoch sollte es ankommen, bin schon ganz gespannt. ukf-fan
Nach oben Nach unten
big-mam-moni
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1730
Alter : 58
Lieblings-ukf-person : Laura Ingalls, Caroline Ingalls, Charles Ingalls und Mary Ingalls
Karma : 1
Pennys : 1793

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

BeitragThema: Re: EIS   Sa Dez 15, 2012 12:45 am

@Ultimate Worker schrieb:
Ich war heute in der Buchhandlung und habe mal Little House on the Prairie bestellt. Natürlich die ungekürzte englische Version. Nächsten Mittwoch sollte es ankommen, bin schon ganz gespannt.

Ich würde mir die Bücher auch gerne kaufen. Das einzige problem ist nur das ich leider kein Englisch kann. So würden die Bücher nur verstauben. Des wegen kaufe ich sie mir nicht.
Nach oben Nach unten
Old Rein
Farmbesitzer
Farmbesitzer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 339
Lieblings-ukf-person : Pa
Karma : 3
Pennys : 373

BeitragThema: Re: EIS   Di Dez 18, 2012 6:36 am

Roberta,

In dieser Welt gleicht sich alles aus. Die reichen Leute haben ihr Eis im Sommer und die armen Leute im Winter.
(LIW: Almanzo und Laura)


So steht das immer bei dir unter jedem deiner Beitraege. Du weisst es ganz sicher. Aber ist auch dem Rest der Belegschaft hier bekannt, was dieser Satz wirklich bedeutet? Es ist hier in keinem Falle die Rede von Speiseeis! Sondern der Satz bedeutet, dass die reichen Leute eben ihr (Eisblock-)Eis im Sommer haben. Das war teuer. Die Armen konnten sich das nicht so ohne weiteres leisten.

Denkt also bei diesem Satz niemals an Speiseeis.

Als Beweis habe ich den Text von Laura im Englischen.

Ice = Eis; im Deutschen versteht man darunter aber auch Speiseeis.
Ice cream = Speiseeis
Nach oben Nach unten
http://willkommeninavonlea.foren-city.de/
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1071
Alter : 49
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1166

BeitragThema: Re: EIS   Mi Dez 19, 2012 9:20 pm

@Old Rein schrieb:
Denkt also bei diesem Satz niemals an Speiseeis.

Hmmm... mir kommt bei diesem Satz eigentlich immer Speiseeis in den Sinn:
Als in Die ersten vier Jahre ein Hagelsturm Almanzos Ernte vernichtet, beschließt er nämlich, dass man doch Speiseeis machen soll und geht los, um draußen Hagelkörner dafür einzusammeln. Laura haut ihm daraufhin zynisch sein vielzitiertes Sprichwort um die Ohren: "Diesmal haben auch die armen Leute ihr Eis im Sommer bekommen."

_________________


In dieser Welt gleicht sich alles aus. Die reichen Leute haben ihr Eis im Sommer und die armen Leute im Winter.
(LIW: Die ersten vier Jahre)
Nach oben Nach unten
http://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
Old Rein
Farmbesitzer
Farmbesitzer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 339
Lieblings-ukf-person : Pa
Karma : 3
Pennys : 373

BeitragThema: Re: EIS   Fr Dez 21, 2012 7:17 am

Das scheint aber nur so, weil wir das aus der deutschsprachigen Perspektive sehen.

Ice ist nun mal einfach nur Wassereis.
Nach oben Nach unten
http://willkommeninavonlea.foren-city.de/
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1071
Alter : 49
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1166

BeitragThema: Re: EIS   Fr Dez 21, 2012 7:06 pm

@Old Rein schrieb:
Das scheint aber nur so, weil wir das aus der deutschsprachigen Perspektive sehen.
Wer ist hier wir? Wink
Almanzo schlägt tatsächlich vor, ice cream zu machen und holt von draußen hail stones (=ice) für die zur Herstellung nötige Kühlung. Ohne ice keine ice cream, und weil dank des Hagelsturms diesmal auch die armen Leute reichlich ice im Sommer bekommen haben, können sich auch Laura und Almanzo mal ice cream satt leisten - wenn auch um den Preis ihrer gesamten Ernte.

@Old Rein schrieb:
Ice ist nun mal einfach nur Wassereis.
Wer wollte dem widersprechen... Very Happy

Aber Spaß beiseite: Gut, dass Du es angesprochen hast. Ich hab jetzt gar nicht in Erinnerung, ob in der deutschen Übersetzung der Ersten vier Jahre zwischen Eis und Speiseeis unterschieden wird.

_________________


In dieser Welt gleicht sich alles aus. Die reichen Leute haben ihr Eis im Sommer und die armen Leute im Winter.
(LIW: Die ersten vier Jahre)
Nach oben Nach unten
http://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
avatar

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1071
Alter : 49
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1166

BeitragThema: Re: EIS   Mi Feb 27, 2013 7:04 pm

@Ultimate Worker schrieb:
Ich war heute in der Buchhandlung und habe mal Little House on the Prairie bestellt. Natürlich die ungekürzte englische Version. Nächsten Mittwoch sollte es ankommen, bin schon ganz gespannt. ukf-fan

Neugierig nachfrag: Und, wie hat es Dir gefallen?

_________________


In dieser Welt gleicht sich alles aus. Die reichen Leute haben ihr Eis im Sommer und die armen Leute im Winter.
(LIW: Die ersten vier Jahre)
Nach oben Nach unten
http://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
Ultimate Worker
Sägemühlenbesitzer
Sägemühlenbesitzer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 602
Alter : 44
Lieblings-ukf-person : Isaiah Edwards
Karma : 0
Pennys : 644

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

BeitragThema: Re: EIS   Mi Feb 27, 2013 7:31 pm

Nunja, ich bin noch nicht dazu gekommen, das Buch anzufangen. Ich habe nur das Inhaltsverzeichnis gelesen und gemerkt, dass es inhaltlich ziemlich genau dem Pilotfilm entspricht.

Das ist bei mir öfter so, ich fange etwas voller Begeisterung an, doch manchmal ist der Ofen schnell wieder aus, und ich fange erst wieder an, wenn's mich erneut packt, was recht unvorhersehbar ist.


Ich bin nun mal nicht von Grund auf eine Leseratte, daher kann ich nicht versprechen, ob und wann ich euch da ein Feedback gebe.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: EIS   

Nach oben Nach unten
 
EIS
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere kleine Farm :: Laura Ingalls Wilder - Porträt :: Fragen & Antworten-
Gehe zu: