Unsere kleine Farm
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unsere kleine Farm

Fanforum zur TV-Serie Unsere kleine Farm.
 
StartseiteStartseite  Portal *Portal *  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  Ukf-PuzzleUkf-Puzzle  
Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer
Die aktivsten Beitragsschreiber
Sonny (5328)
Der Schulweg Poll_leftDer Schulweg Poll_centerDer Schulweg Poll_right 
Cochise (5242)
Der Schulweg Poll_leftDer Schulweg Poll_centerDer Schulweg Poll_right 
DieIngalls (4460)
Der Schulweg Poll_leftDer Schulweg Poll_centerDer Schulweg Poll_right 
Mankato (3350)
Der Schulweg Poll_leftDer Schulweg Poll_centerDer Schulweg Poll_right 
Olli (3089)
Der Schulweg Poll_leftDer Schulweg Poll_centerDer Schulweg Poll_right 
Beth (2840)
Der Schulweg Poll_leftDer Schulweg Poll_centerDer Schulweg Poll_right 
Ricco1507 (2639)
Der Schulweg Poll_leftDer Schulweg Poll_centerDer Schulweg Poll_right 
Trinity (2590)
Der Schulweg Poll_leftDer Schulweg Poll_centerDer Schulweg Poll_right 
orpa (2478)
Der Schulweg Poll_leftDer Schulweg Poll_centerDer Schulweg Poll_right 
Nicole (2469)
Der Schulweg Poll_leftDer Schulweg Poll_centerDer Schulweg Poll_right 

 

 Der Schulweg

Nach unten 
+3
LauralovesAlmanzo
Roberta
Sonny
7 verfasser
AutorNachricht
Sonny
Gründerväter Walnut Grove
Gründerväter Walnut Grove
Sonny


Weiblich Anzahl der Beiträge : 5328
Alter : 41
Lieblings-ukf-person : Laura
Karma : 15
Pennys : 5368

Charakter der Figur
UkF-Rolle: Keine

Der Schulweg Empty
BeitragThema: Der Schulweg   Der Schulweg Icon_minitimeSa Mai 12, 2012 4:42 pm

Immer, wenn Laura und Mary zur Schule laufen, müssen die ja ziemlich weit gehen. Man sieht nur Grün und Bäume. Wie weit war deren Schulweg denn? Weiß das jemand, oder hat jemand eine Vermutung?
Die laufen ja auch so gut wie immer quer über die Wiesen. Es gab doch auch paar Wege. Klar, die Wiesen waren interessanter und sicher auch kürzer, als der Straße bis zur Farm zu folgen.
Nach oben Nach unten
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
Roberta


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1072
Alter : 55
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1167

Der Schulweg Empty
BeitragThema: Re: Der Schulweg   Der Schulweg Icon_minitimeSo Mai 13, 2012 7:37 am

Ich kann mich ad hoc nicht erinnern, ob die Entfernung zwischen Ingalls-Farm und Walnut Grove in der TV-Serie je erwähnt wurde. Die echte LIW erinnerte sich jedenfalls später daran, dass sie und Mary 2,5 Meilen (ca. 4 km) zu Fuß gingen, um in Walnut Grove die Sonntagsschule zu besuchen.

Querfeldein zu laufen, war zu UKF-Zeiten gar nicht so unüblich. Das Farmland war damals in quadratische Sektionen aufgeteilt. Straßen - oft nichts anderes als ausgefahrene Wagenspuren - folgten den rechtwinkligen Grundstücksgrenzen. Da konnte man seinen Fußweg schon tüchtig abkürzen, wenn man ein Stück querfeldein lief oder - was ich persönlich für wahrscheinlicher halte - den kleinen Feldwegen und Trampelpfaden durch die Nachbarfarmen folgte, statt die Straße außenrum zu benutzen.
Nach oben Nach unten
https://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
Sonny
Gründerväter Walnut Grove
Gründerväter Walnut Grove
Sonny


Weiblich Anzahl der Beiträge : 5328
Alter : 41
Lieblings-ukf-person : Laura
Karma : 15
Pennys : 5368

Charakter der Figur
UkF-Rolle: Keine

Der Schulweg Empty
BeitragThema: Re: Der Schulweg   Der Schulweg Icon_minitimeSo Mai 13, 2012 7:42 am

Danke Roberta. War die Sonntagsschule auch gleich die "normale" Schule? Also das gleiche Gebäude?
Nach oben Nach unten
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
Roberta


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1072
Alter : 55
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1167

Der Schulweg Empty
BeitragThema: Re: Der Schulweg   Der Schulweg Icon_minitimeSo Mai 13, 2012 8:14 am

Nein, die Sonntagsschule fand in der Kirche statt, nicht im Schulhaus. Aber Walnut Grove war ja nur ein kleiner Ort, wo alles recht nah beieinander lag.
Nach oben Nach unten
https://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
LauralovesAlmanzo
Eierverkäufer
Eierverkäufer
LauralovesAlmanzo


Weiblich Anzahl der Beiträge : 110
Karma : 0
Pennys : 131

Der Schulweg Empty
BeitragThema: Re: Der Schulweg   Der Schulweg Icon_minitimeMo Mai 14, 2012 11:31 am

Roberta schrieb:
Ich kann mich ad hoc nicht erinnern, ob die Entfernung zwischen Ingalls-Farm und Walnut Grove in der TV-Serie je erwähnt wurde.

In der TV Serie glaube ich nicht das ich das mal gehört habe aber ich weiß das ich es mal gelesen habe das die Entfernung der Ingalls Farm bis nach Walnut Grove 1,5 Meilen betrugen. Ich weiß aber nicht ob die Schule selbst nicht noch kleines Stückchen weiter außerhalb war?
Nach oben Nach unten
Roberta
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
Roberta


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1072
Alter : 55
Lieblings-ukf-person : Almanzo Wilder
Karma : 4
Pennys : 1167

Der Schulweg Empty
BeitragThema: Re: Der Schulweg   Der Schulweg Icon_minitimeMo Mai 14, 2012 8:56 pm

LauralovesAlmanzo schrieb:
... aber ich weiß das ich es mal gelesen habe das die Entfernung der Ingalls Farm bis nach Walnut Grove 1,5 Meilen betrugen. Ich weiß aber nicht ob die Schule selbst nicht noch kleines Stückchen weiter außerhalb war?
Ja gut, jetzt hab ich doch die alten Katasterkarten vorgekramt. Wenn man von der Ingallschen südlichen Grundstücksgrenze bis zur nördlichen Stadtgrenze (=Bahnlinie) misst, dann passt die 1,5-Meilen-Angabe. Die Schule lag etwa 1/2 Meilen weiter entfernt am südlichen Stadtrand. Wie weit entfernt die Ingalls von ihrer südl. Farmgrenze wohnten, hab ich spontan nicht auf dem Schirm, und ehrlich gesagt bin ich gerade schlicht zu faul, den Verlauf des Pflaumenbaches in der Karte mit LIWs Skizze der Farm abzugleichen.
Nach oben Nach unten
https://unserekleinefarm.forumieren.de/t970-sammler#18851
LauralovesAlmanzo
Eierverkäufer
Eierverkäufer
LauralovesAlmanzo


Weiblich Anzahl der Beiträge : 110
Karma : 0
Pennys : 131

Der Schulweg Empty
BeitragThema: Re: Der Schulweg   Der Schulweg Icon_minitimeMi Mai 16, 2012 9:18 am

Dachte ich mir das es bis zur nördlichen Stadtgrenze nur misst. Ja dann kann das gut hinkommen mit den 2,5 Meilen Schulweg. Unglaublich das Laura und Mary soweit zur Schule gingen. Die waren ja bestimmt über eine Stunde unterwegs. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen seine Kinder soweit laufen zu lassen. Aber es ging damals nicht anders, ich finde die hätten so eine Schulkutsche einführen können ;-)
Nach oben Nach unten
Sonny
Gründerväter Walnut Grove
Gründerväter Walnut Grove
Sonny


Weiblich Anzahl der Beiträge : 5328
Alter : 41
Lieblings-ukf-person : Laura
Karma : 15
Pennys : 5368

Charakter der Figur
UkF-Rolle: Keine

Der Schulweg Empty
BeitragThema: Re: Der Schulweg   Der Schulweg Icon_minitimeMi Mai 16, 2012 7:39 pm

LauralovesAlmanzo schrieb:
ich finde die hätten so eine Schulkutsche einführen können ;-)

In der Serie hätte Mrs Oleson die Kutsche sicher finanziert...aber dann hätte sie ihren Namen tragen müssen...und die Schule gleich mit.
Denkt nur mal an die Glocke (Eine Glocke für Walnut Grove) und die Gedenktafel. lol!

Danke fürs Rauskramen, Roberta!
Nach oben Nach unten
LauralovesAlmanzo
Eierverkäufer
Eierverkäufer
LauralovesAlmanzo


Weiblich Anzahl der Beiträge : 110
Karma : 0
Pennys : 131

Der Schulweg Empty
BeitragThema: Re: Der Schulweg   Der Schulweg Icon_minitimeFr Mai 18, 2012 10:07 am

Sonny schrieb:

In der Serie hätte Mrs Oleson die Kutsche sicher finanziert...aber dann hätte sie ihren Namen tragen müssen...und die Schule gleich mit.
Denkt nur mal an die Glocke (Eine Glocke für Walnut Grove) und die Gedenktafel. lol!

Danke fürs Rauskramen, Roberta!

Ich stells mir gerade vor wie auf den Seiten der Kutsche groß draufsteht "Harriet Oleson´s Schulkutsche" Und die Pferde tragen prächtigen Feder Kopfschmuck lol!
Nach oben Nach unten
Susa
Gemischtwarenhändler
Gemischtwarenhändler
Susa


Weiblich Anzahl der Beiträge : 1787
Alter : 36
Lieblings-ukf-person : Mary
Karma : -1
Pennys : 1605

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

Der Schulweg Empty
BeitragThema: Re: Der Schulweg   Der Schulweg Icon_minitimeFr Mai 18, 2012 6:09 pm

Und Nellie und Willie sitzen wie herausgeputzte Pfauen vorn, Nellie winkend, Willie schmollend...Ja, ich habs bildlich vor Augen Laughing
Nach oben Nach unten
http://fortuna.plusboard.de
Ultimate Worker
Sägemühlenbesitzer
Sägemühlenbesitzer
Ultimate Worker


Männlich Anzahl der Beiträge : 602
Alter : 49
Lieblings-ukf-person : Isaiah Edwards
Karma : 0
Pennys : 644

Charakter der Figur
UkF-Rolle:

Der Schulweg Empty
BeitragThema: Re: Der Schulweg   Der Schulweg Icon_minitimeFr Mai 18, 2012 6:29 pm

LauralovesAlmanzo schrieb:
Dachte ich mir das es bis zur nördlichen Stadtgrenze nur misst. Ja dann kann das gut hinkommen mit den 2,5 Meilen Schulweg. Unglaublich das Laura und Mary soweit zur Schule gingen. Die waren ja bestimmt über eine Stunde unterwegs. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen seine Kinder soweit laufen zu lassen. Aber es ging damals nicht anders, ich finde die hätten so eine Schulkutsche einführen können ;-)

4 km sind nicht besonders viel. Bei normalem Schritt macht man etwa 6km/h, also hätten sie etwa 40 min gebraucht. Wenn sie gelaufen sind, wären es nur etwa 20 min gewesen. Das einzig Schlimme wären für mich die mühsamen Kleider gewesen, vor allem bei den Frauen und Mädchen. Ich möchte nur zu gern wissen, wie oft die Schauspielerinnen mit den langen Röcken auf die Schnauze gefallen sind. Laughing Laughing Laughing Laughing

Ich jedenfalls hätte keine Skrupel, meine Kinder so "weit" laufen zu lassen, das würde sie in Form halten und verhindern, dass sie übergewichtig werden, ausserdem wäre es eine sehr gute Lebensschule. Das Einzige was dagegen sprechen würde, wäre die Kriminalität. Je nach Gegend wäre es ziemlich unsicher, die Kinder allein rumlaufen zu lassen.
Nach oben Nach unten
Lyssi
Schuhputzer
Schuhputzer
Lyssi


Anzahl der Beiträge : 38
Lieblings-ukf-person : Pa
Karma : 0
Pennys : 48

Der Schulweg Empty
BeitragThema: Re: Der Schulweg   Der Schulweg Icon_minitimeSa Apr 04, 2015 9:55 pm

Roberta schrieb:
Nein, die Sonntagsschule fand in der Kirche statt, nicht im Schulhaus. Aber Walnut Grove war ja nur ein kleiner Ort, wo alles recht nah beieinander lag.

In der Serie ist die Kirche doch auch die Schule.

Oder meinst du jetzt nach den echten Erinnerungen von Laura Ingalls Wilder?
Nach oben Nach unten
Sonny
Gründerväter Walnut Grove
Gründerväter Walnut Grove
Sonny


Weiblich Anzahl der Beiträge : 5328
Alter : 41
Lieblings-ukf-person : Laura
Karma : 15
Pennys : 5368

Charakter der Figur
UkF-Rolle: Keine

Der Schulweg Empty
BeitragThema: Re: Der Schulweg   Der Schulweg Icon_minitimeDi Jun 16, 2015 3:07 pm

Lyssi schrieb:
Roberta schrieb:
Nein, die Sonntagsschule fand in der Kirche statt, nicht im Schulhaus. Aber Walnut Grove war ja nur ein kleiner Ort, wo alles recht nah beieinander lag.

In der Serie ist die Kirche doch auch die Schule.

Oder meinst du jetzt nach den echten Erinnerungen von Laura Ingalls Wilder?

Hier sind wohl die echten Erinnerungen gemeint.
Nach oben Nach unten
Beth
Bürgermeister Walnut Grove
Bürgermeister Walnut Grove



Weiblich Anzahl der Beiträge : 2840
Alter : 44
Lieblings-ukf-person : Ich liebe einfach alle. In jeder Folge hab ich einen anderen Liebling.
Karma : 14
Pennys : 2878

Der Schulweg Empty
BeitragThema: Re: Der Schulweg   Der Schulweg Icon_minitimeSa Nov 14, 2015 11:58 pm

Ultimate Worker schrieb:
LauralovesAlmanzo schrieb:
Dachte ich mir das es bis zur nördlichen Stadtgrenze nur misst. Ja dann kann das gut hinkommen mit den 2,5 Meilen Schulweg. Unglaublich das Laura und Mary soweit zur Schule gingen. Die waren ja bestimmt über eine Stunde unterwegs. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen seine Kinder soweit laufen zu lassen. Aber es ging damals nicht anders, ich finde die hätten so eine Schulkutsche einführen können ;-)

4 km sind nicht besonders viel. Bei normalem Schritt macht man etwa 6km/h, also hätten sie etwa 40 min gebraucht. Wenn sie gelaufen sind, wären es nur etwa 20 min gewesen. Das einzig Schlimme wären für mich die mühsamen Kleider gewesen, vor allem bei den Frauen und Mädchen. Ich möchte nur zu gern wissen, wie oft die Schauspielerinnen mit den langen Röcken auf die Schnauze gefallen sind. Laughing Laughing Laughing Laughing

Ich jedenfalls hätte keine Skrupel, meine Kinder so "weit" laufen zu lassen, das würde sie in Form halten und verhindern, dass sie übergewichtig werden, ausserdem wäre es eine sehr gute Lebensschule. Das Einzige was dagegen sprechen würde, wäre die Kriminalität. Je nach Gegend wäre es ziemlich unsicher, die Kinder allein rumlaufen zu lassen.

Lyssi schrieb:
Roberta schrieb:
Nein, die Sonntagsschule fand in der Kirche statt, nicht im Schulhaus. Aber Walnut Grove war ja nur ein kleiner Ort, wo alles recht nah beieinander lag.

In der Serie ist die Kirche doch auch die Schule.

Oder meinst du jetzt nach den echten Erinnerungen von Laura Ingalls Wilder?

Genauso denke ich auch. Ich wäre es meinen Kids vergönnt, müssten sie so weit laufen.
Ich teile die Ansichten. Heute wäre es wohl "gefährlich"

Trotzdem finde ich es total toll. Die Schule dauert bis Nachmittag, die Kids kommen heim, machen ihre Arbeiten im Haus und dann noch Schulaufgaben. Und geschadet hats bestimmt nicht.

Die Sonntagsschule war doch meistens bei dem großen Baum. Sie sitzen doch alle auf Baumstämmen bzw in der Wiese.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Schulweg Empty
BeitragThema: Re: Der Schulweg   Der Schulweg Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Schulweg
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unsere kleine Farm :: Laura Ingalls Wilder - Porträt :: Fragen & Antworten-
Gehe zu: